Klartext und Mitgefühl

Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation

Klartext und Mitgefühl – Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation

Präsenz-Workshop 1,5 Tage

Frühjahrstermin: 15.-16.03.2024
Herbsttermin: 27.-28.09.2024

Seminarzeiten: 18 – 21 Uhr | 10 – 18 Uhr
Ort:  Nürnberg

Teilnahmebeitrag: nach Selbsteinschätzung zwischen 170 und 270 € (falls der Arbeitgeber die Kosten übernimmt, 370 € (zzgl. Mwst.)

Die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation klingen ja erst mal einfach – Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte. Dann oft der erste Zweifel: Wenn ich so rede, klinge ich ja nicht mehr wie ich selbst. Andere finden das vielleicht komisch, oder es weckt sogar ihr Misstrauen…

Und gleichzeitig ist da in vielen Menschen die Hoffnung, die eigenen Wünsche besser wahrnehmen, ausdrücken und dann auch für sie einstehen zu können. Auf andere besser eingehen zu lernen und ihre Motivation und ihre guten Gründe besser nachvollziehen zu können. In Konflikten wertschätzend und standfest zu bleiben. Tragfähige Lösungen für Probleme im Miteinander zu entwickeln. Und die eigenen Beziehungen – gleich ob mit Familie, FreundInnen oder im Kollegenkreis – vertrauensvoll und auf Augenhöhe zu gestalten. Wie kann das gehen?

Gewaltfreie Kommunikation ist keine Kommunikationsmethode, die andere schnell dazu bringt, besser zu funktionieren. Sie ist eine Einladung, tiefer und wahrhaftiger mit sich selbst in Kontakt zu kommen. Eigene wunde Punkte und Schutzmechanismen besser zu verstehen. Sich selbst wertschätzend und mitfühlend zuzuwenden. Die eigene Klarheit und die eigene Tatkraft zu entwickeln genauso wie die Empathie und das Mitgefühl für andere.

Ein Einführungskurs ist eine gute Möglichkeit für eine erste praktische Begegnung mit dem Ansatz der Gewaltfreien Kommunikation.

Nach dem Kurs ist klarer…

  • …was Bedürfnisse sind,
  • …welche Rolle Gefühle in der Kommunikation spielen,
  • …was eine Beobachtung und was eine Bewertung ist,
  • …wie man eine Bitte von einer Forderung unterscheidet,
  • …was empathisches Zuhören tatsächlich meint.

Vorkenntnisse sind willkommen, aber nicht notwendig.