Selbst-Empathie mit Bodenankern

Selbst-Empathie mit Bodenankern – einfach körperlicher!

Kürzlich habe ich es wieder mal „am eigenen Leib“ erlebt. Nach dem Lesen der E-Mail von einer Kundin war ich richtig verärgert. Ich habe das Antworten auf später verschoben, aber als ich mich dann wieder an den Schreibtisch gesetzt habe, war ich sofort wieder richtig verärgert. Wenn ich in dem Zustand eine Mail schreibe, weiß ich aus Erfahrung, dass der Empfänger die Wolfsenergie 3 km gegen den Wind riecht.

Also habe ich mich auf meine eigenen Ratschläge besonnen und meine Bodenanker ausgelegt. Auf dem Wolfstext-Feld habe ich mir unzensiert Raum gegeben und meine Gedanken alle ausgesprochen. Wie befreiend. Und dann bin ich, ganz langsam, von der Beobachtung zum Gefühl und zum Bedürfnis gewandert und hab schon gemerkt, wie mein Kopf klarer und mein Atem ruhiger wurde, wie sich die Gefühle geklärt und die Bedürfnisse offenbart haben. Sich im Raum zu bewegen und die Struktur der vier Schritte plus Wolfstext zu Hilfe zu nehmen macht für mich einen enormen Unterschied, wenn ich spontan nicht „rausfinde“ aus dem Ärger.

Und nach einem wohligen Durchatmen habe ich dann ruckzuck eine Mail geschrieben, die ein guter erster Schritt zur Klärung der Spannungen und hin zu einer besseren Zusammenarbeit geworden ist. Wenn’s doch immer so leicht ginge… 😉